Der Schwerpunkt der Physiotherapie liegt in der individuellen Betreuung der Patientinnen und Patienten. Die Therapeutin oder der Therapeut begleitet und berät Sie auf ihrem Weg zur Besserung. Die angenehme Atmosphäre und die modernen, hellen Praxisräume tragen dazu bei. Im Medizinischen Trainings-Therapie-Raum (MTT) können Sie Ihren Heilungsprozess selbstständig positiv beeinflussen.

Das Wort «Physiotherapie» kommt aus dem Griechischen und ist zusammengesetzt aus den beiden Wörtern «physis» (= Natur, Körperbeschaffenheit) und «therapeia» (= Dienen, Behandlung).

Die Physiotherapie arbeitet mit physikalischen Reizen wie Wärme, Druck, Zug, Bewegung und Atmung. Sie verbessert durch die gezielte Anwendung dieser Reize die Funktionen des menschlichen Organismus.

Unser Angebot
Das Angebot der Rosenklinik Physiotherapie umfasst:

Unsere Produkte
Sie können bei uns auch eine ganze Palette physiotherapeutischer Produkte für den Heimgebrauch beziehen.

Gesundheitstipps – Osteoporose
Es ist eine ewige Baustelle: Kaum ist die Arbeit an einer Stelle beendet, gibt es gleich daneben Reparaturbedarf. So spielt sich der Alltag in den Knochen ab – einige Zellen bauen Substanz ab, andere bauen sie auf.

Solange sich Auf- und Abbau die Waage halten, besteht kein Grund zur Sorge. Überwiegt aber der Knochenabbau, spricht man von Osteoporose, die häufig zu Knochenbrüchen, Skelettverformungen und chronischen Schmerzen führt. Vom schleichenden Krankheitsbeginn merken die Betroffenen zunächst nichts. Meist führt erst der spontane Bruch eines Wirbelkörpers zu einer Diagnose. Die Schmerzen lassen dann kaum noch Bewegung zu. Das schwächt die Knochen zusätzlich.

• Dass besonders Frauen ab 50 die Krankheit fürchten müssen, liegt am einsetzenden Östrogenrückgang. Hier kann eine Einnahme von Östrogenen angezeigt sein.
  • Ein Kalzium-Mangel kann sich ebenfalls negativ auswirken. Eine kalziumreiche Ernährung in den sonnenarmen Wintermonaten sorgt hier für Abhilfe.
  • Der Mangel an UV-Strahlung macht die zusätzliche Einnahme von Vitamin D nötig.

Kontaktdaten:

Rosenklinik Physio 14